Bianca Seifert
Korvettenkapitänen Bianca Seifert besetzt Dienstposten
an der Marineoperationsschule in Bremerhaven

Es gibt viele Frauen, die es auf ganz unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen den Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.

Bianca Seifert lebt ihren Traum: Als erste Frau in der Deutschen Marine wurde sie zur Kommandantin über eine Korvettenbesatzung ernannt. Die „Bravo“ mit ihren 65 Frauen und Männern steht fortan unter der Verantwortung der 40-Jährigen.

Ursprünglich strebte Bianca Seifert ein Architekturstudium an. Zur Marine kam sie über ihren jüngeren Bruder, der dort freiwilligen Wehrdienst leistete. Als die Bundeswehr 2001 schließlich alle Laufbahnen auch für Frauen öffnete, machte Bianca Seifert umgehend ein Praktikum – und kam fortan nicht mehr von der Marine los.

Im Jahr 2004 begann sie ihre Ausbildung zur Marineoffizierin, studierte 3 Jahre lang und wurde im Anschluss nach Wilhelmshaven auf die Fregatte „Lübeck“ beordert. 2017 trat Bianca Seifert den Posten als Erste Wachoffizierin auf der Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ in Rostock-Warnemünde an. Nur 3 Jahre später absolvierte sie ihre Prüfung für die Korvettenklasse K130. Im November 2021 übernahm sie das Kommando über die Korvette „Bravo“.

Sooft es geht, kehrt Bianca Seifert in ihre Heimat Friesland zurück. Dort warten ihre Familie und ihr Sohn Noah auf sie.

In unserem nächsten Newsletter stellen wir Ihnen die Kommandantin der „Bravo“ ausführlich vor.

Bildquelle: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/kommandentenpruefung-chefin-auf-der-bruecke-2509240