Tijen Onaran
Tijen Onaran ist heute eine der wichtigsten Stimmen Deutschlands
zu den Themen Diversität und Gendergerechtigkeit.

Es gibt viele Frauen, die es auf ganz unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen den Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.

Tijen Onaran weiß als Frau mit Migrationshintergrund allzu gut, was es heißt, eine Minderheit zu sein. Auch deshalb ist sie heute eine der wichtigsten Stimmen Deutschlands zu den Themen Diversität und Gendergerechtigkeit.

Als Tochter türkischer Einwanderer kam sie 1985 in Karlsruhe zur Welt und wuchs in einfachen, eher schwachen Verhältnissen auf. Schon als Schülerin engagierte sie sich politisch bei der FDP, arbeitete während ihres Studiums für die Europa-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin und unterstützte 2009 auch den Wahlkampf von Guido Westerwelle.

Nach ihrem Studium arbeitete Tijen Onaran in der Wirtschaft und kam dort mit dem Thema Digitalisierung in Berührung. Schnell stellte sie fest, dass Wirtschaft und IT vor allem von Männern dominiert werden. Das wollte und will sie ändern.

2018 gründete sie ihr Netzwerk „Global Digital Women“, das Frauen aus allen Branchen vernetzt und zu gegenseitiger Unterstützung aufruft. Im selben Jahr rief sie zusammen mit ihrem Ehemann auch ihre PR-Agentur „startup affairs“ ins Leben.

Inzwischen ist Tijen Onaran erfolgreiche Influencerin, Autorin und gern gesehener Gast in Talkshows.

In unserem nächsten Newsletter möchten wir Ihnen die erfolgreiche Unternehmerin ausführlich vorstellen. 

Bildquelle: https://tijen-onaran.de