Persönlichkeit des Monats - Nejla Bouden
Tunesiens neue Regierungschefin – Nejla Bouden

Es gibt viele Frauen, die es auf ganz unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen der Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.

Erstmals steht in Tunesien und in der gesamten arabischen Welt eine Frau an der Spitze einer Regierung: Die Geologin Nejla Bouden Romdhane wurde im Herbst 2021 zur ersten weiblichen Premierministerin ernannt. 

Geboren wurde die Tunesierin 1958 in Kairouan. Sie studierte Geologie in Paris, lehrte später an der Nationalen Ingenieurschule in Tunis und arbeitete im Bildungsministerium. Politisch ist sie nicht zu verorten, Nejla Bouden gehört keiner Partei an.

Nejla Boudens Landsleute sind unzufrieden. Dass nun sie Premierministerin ist, weckt in vielen aber Hoffnungen darauf, dass der Fortschritt in das Land zurückkehrt. Andere, auch internationale Stimmen, zweifeln hingegen die Fähigkeiten der neuen Regierungschefin an. Zwischen Zweifeln und Hoffnungen muss sich Nejla Bouden nun beweisen.

Acht weitere Frauen sind Teil der neuen Regierung, die das Land aus der Krise führen soll. Nejla Bouden sieht als Hauptaufgabe die Korruptionsbekämpfung an. Weitere Probleme sind die hohe Arbeitslosigkeit, massive Zahlungsschwierigkeiten und die schlechte medizinische Versorgung. 

In unserem nächsten Newsletter möchten wir Ihnen die erste Premierministerin der arabischen Welt ausführlich vorstellen.

Bildquelle: https://www.nzz.ch/international/erste-frau-als-kommandantin-eines-us-flugzeugtraegers-ld.1629330