Captain Amy Bauernschmidt, die künftige Chefin auf dem Flugzeugträger «Abraham Lincoln».

Es gibt viele Frauen, die es auf gang unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen der Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.

In ihrem Umfeld ist Amy Bauernschmidt als Frau in der Minderheit. Dennoch hat sie sich unter den amerikanischen Streitkräften durchgesetzt und es weit nach oben geschafft: Als erste Frau in der Geschichte der US-Marine hat sie jüngst das Kommando über einen Flugzeugträger übernommen, der „USS Abraham Lincoln“.

Bereits 2016 hat Amy Bauernschmidt Geschichte geschrieben: Damals wurde sie als erste Frau in den Rang des Ersten Offiziers auf einem Flugzeugträger – ebenfalls der „Abrahman Lincoln“ erhoben. Das 332 Meter lange Schiff mit einer Besatzung von gut 5.000 Frauen und Männern, ist für die Hubschrauberpilotin also keine Unbekannte.

Erst seit 1994 dürfen Frauen auf amerikanischen Kampfschiffen und in Flugzeugen dienen. In eben diesem Jahr schloss Amy Bauernschmidt ihr Studium im Fach Ocean Engineering an der Naval Academy ab. Über die Gesetzänderung, die es auch Frauen erlaubte zu dienen, sagte sie damals: „Das hat mein Leben absolut verändert.“

Noch im selben Jahr ließ sie sich zur Hubschrauberpilotin ausbilden und war fortan in verschiedenen Hubschrauber-Staffeln eingesetzt – als Pilotin, Adjutantin und Kommandeurin.

In unserem nächsten Newsletter möchten wir Ihnen Amy Bauernschmidt ausführlich vorstellen.

Bildquelle: https://www.nzz.ch/international/erste-frau-als-kommandantin-eines-us-flugzeugtraegers-ld.1629330