Sanna Marin - Finnlands Premierministerin
Sanna Marin – Finnlands Premierministerin

Es gibt viele Frauen, die es auf ganz unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen der Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.

Mit gerade 34 Jahren wurde Sanna Marin zur finnischen Premierministerin gewählt. Sie trat dieses Amt nicht nur als dritte Frau in der Geschichte des Landes an, sondern war zugleich auch die jüngste Regierungschefin der Welt.

Inzwischen ist Sanna Marin seit über zwei Jahren erfolgreich im Amt, gilt als eine „außergewöhnlich talentierte Politikerin“ (Helsingin Sanomat, auflagenstärkste Tageszeitung Finnlands). Die Sozialdemokratin legt ihre Schwerpunkte auf die Bereiche Bildung, Arbeit, Sozial- und Gesundheitspolitik, Klimaschutz und Gleichstellung.

Alter und Geschlecht sollten nicht als Maßstab für die Fähigkeiten eines Menschen dienen, meint die Finnin. Auch, was sie selbst angeht: „Für mich spielt in der Politik weder mein Alter noch mein Geschlecht eine Rolle.“

Aufgewachsen ist Sanna Marin in einer, wie sie sagt, „Regenbogenfamilie“: Nach der Scheidung verliebte sich ihre Mutter in eine Frau, Sanna Marin wurde mit zwei Müttern groß. Die gesellschaftlichen Umstände hätten es der Familie schwer gemacht, erzählt sie rückblickend: „Wir wurden damals nicht als echte Familie anerkannt.“

In unserem nächsten Newsletter möchten wir Ihnen die erfolgreiche Politikerin ausführlich vorstellen.

Bildquelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/sanna-marin-die-juengste-regierungschefin-der-welt-zeigt-beim-eu-gipfel-eine-neue-seite/26023880.html?ticket=ST-2995249-5w6xvbs6aNbyyAAeAcae-ap6